B2B-Marktplätze für Datenprodukte Teil 2: KI-Modelle und Algorithmen

Immaterielle Güter wie KI-Modelle und Algorithmen sind Ausdruck des Wandels von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft. Neben Boden, Arbeit und Kapital rückt das in Informationen übersetzte Wissen als weiterer Produktionsfaktor. Der Erfolg von Unternehmen wird künftig auch daran gemessen, ob und inwieweit sie in der Lage sind, KI-Modelle und Algorithmen von Wert zu produzieren. Märkte für KI-Modelle und Algorithmen entstehen. Jedoch – ohne ausreichend große Datenräume wird es für Europa ausgesprochen schwer, die nötigen Daten für die Entwicklung von KI-Modellen bereitzustellen.

In dem vorliegenden Report werden verschiedene KI-Marktplätze vorgestellt, noch bestehende Hürden und fehlende Voraussetzungen genannt, neueste Entwicklungen skizziert sowie ein Blick in die nähere Zukunft gewagt

Der vollständige Report steht nur Mitgliedern bzw. Abonnenten des SDI  – Blogs zur Verfügung.