Die am vergangenen Freitag von der ZDF-Satiresendung Neo Royal ans Licht gebrachte Verbindung des amtierenden BSI-Chefs Arne Schönbohm mit dem Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. und der Cybersecurity-Firma Protelion/Infotecs[1]Wie eine russische Firma ungestört Deutschland hackt | ZDF Magazin Royale[2]Grüne kritisieren “skandalöse Vorgänge” um Cyber-Verein hat mehreren Berichten zufolge die Bundesinnenministerin Nancy Faeser auf den Plan gerufen. So soll Schönbohm kurz vor der Ablösung stehen[3]Bundesinnenministerin will offenbar BSI-Chef Schönbohm abberufen.

Schönbohm ist seit seinem Amtsantritt im Jahr 2016 umstritten. So war er auf Empfehlung des damaligen Bundesinnenministers Thomas de Maizière auf den Posten des BSI-Präsidenten berufen worden. Zu dem Zeitpunkt war Schönbohm u.a. Chef des bereits genannten Cybersicherheitsrat Deutschland e.V., dem vorgeworfen wurde, eine reine Lobbyorganisation der Rüstungsindustrie zu sein[4]Schönbohm ist der Sohn des ehemaligen Innenministers von Brandenburg Jörg Schönbohm, der überdies Generalleutnant a.D. und CDU-Mitglied war. Ebenso wurde die fachliche Qualifikation von Schönbohm in Zweifel gezogen[5]Schönbohm ist BWLer[6]Neuer BSI-Präsident vorgeschlagen: Kompetenz kein Einstellungskriterium. Der Bundesregierung unter Angela Merkel wurde vorgeworfen, mit der Ernennung von Schönbohm die IT-Sicherheit bewusst zu schwächen[7]Designierter BSI-Präsident Schönbohm: Bundesregierung schwächt IT-Sicherheit bewusst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert