Die vorliegende Studie liefert auf Basis einer Befragung von Unternehmen in Deutschland Ergebnisse zu deren Plänen, künftig mit anderen Unternehmen Data Sharing zu betreiben. An der Befragung beteiligten sich im Januar 2023 rund 1.400 Unternehmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe und der Informationswirtschaft, die sich aus der IKT-Branche, Mediendienstleistern und wissensintensiven Dienstleistern zusammensetzt. Da bisherige Untersuchungen eine bislang eher geringe Verbreitung des Data Sharing in Deutschland aufzeigen, zielt die vorliegende Studie darauf ab, empirische Evidenz hinsichtlich der folgenden drei Fragen bereitzustellen: 1) Inwieweit planen Unternehmen in Deutschland künftig Daten mit anderen Unternehmen zu teilen? 2) Welche Unternehmenscharakteristika weisen einen Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit auf, dass ein Unternehmen künftig Data Sharing betreiben oder intensivieren möchte? 3) Welche Anreizfaktoren könnten aus Unternehmenssicht zu einer stärkeren Verbreitung von Data Sharing zwischen Unternehmen beitragen?

Quelle: Data Sharing von Unternehmen: Umfrageergebnisse zu möglichen Anreizen

Weitere Informationen:

Data Sharing: Potenzial wird von Unternehmen nicht genutzt

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