Der Mobilitätssektor ist weltweit der zweitgrößte Verursacher von energiebedingten CO2-Emissionen und sieht sich mit einer globalen Ressourcenknappheit konfrontiert. Die Nachfrage nach Kreislaufprodukten, die Verwendung von Sekundärmaterialien in künftigen Fahrzeugen und der Bedarf an nachhaltigen Geschäftsmodellen im Mobilitätssektor steigen. Es fehlt jedoch ein transparenter und durchgängiger Datenaustausch über das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk, was eine effiziente Kreislaufwirtschaft behindert. Oft fehlen relevante Informationen über das Fahrzeug, seine Komponenten und Materialien am Ende des Produktlebenszyklus. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag ein auf Digital Twin-Daten basierendes Entscheidungsunterstützungssystem für eine Kreislaufwirtschaftslösung als Softwareanwendung vorgestellt. Es wurde im Rahmen des deutschen Forschungsprojekts Catena-X nach einem integrierten Ansatz aus nutzerzentriertem Design, dem V-Modell und dem Scaled Agile Framework entwickelt. Durch die Kombination dieser methodischen Ansätze wurden kundenorientierte Lösungen entwickelt und in jeder Entwicklungsphase kontinuierlich verbessert, um die Time-to-Market zu verkürzen. Catena-X basiert auf den Prinzipien von Gaia-X. In Gaia-X werden die notwendigen Kerndienste entwickelt und die Vertragsverhandlungen für den Datenaustausch und die Nutzungspolitik ermöglicht und umgesetzt. Das Entscheidungsunterstützungssystem liefert wichtige Informationen über die genaue Zusammensetzung und den Zustand des Fahrzeugs, seiner Komponenten und seiner Materialien. Damit trägt es zur Verbesserung der Effizienz, der Nachhaltigkeit und der Umsetzung der Kreislaufwirtschaft bei. Das Entscheidungsunterstützungssystem wurde anhand eines Anwendungsfalls getestet und validiert, bei dem Digital Twin Daten über das Altfahrzeug lieferte.