Bis zum Jahr 2025 soll die Einrichtung eines European Health Data Space (EHDS) nach den Wünschen der EU-Kommission abgeschlossen sein. Beim EHDS handelt es sich um den ersten von mehreren branchenspezifischen Datenräumen, die die EU als Teil ihrer Datenstrategie in den nächsten Jahren initiieren will[1]Gesundheitsdatenraum startet mit Pilotprojekt.

Der EHDS besteht aus zwei Komponenten. Einmal sollen sowohl Bürger als auch in Heilberufen tätige Menschen in der medizinischen Versorgung besseren Zugriff auf die eigenen bzw. auf die für die jeweilige Patientenversorgung relevanten Gesundheitsdaten bekommen. Hierfür wurde ein europaweiter Standard für einen Patientenkurzbericht und für ein elektronisches Rezept entwickelt. Andererseits soll durch den EHDS die klinische Forschung und insbesondere auch die Forschung zu Public Health-bezogenen Fragestellungen erleichtert werden.

Seit Oktober 2022 beschäftigt sich ein Pilotprojekt damit, unterschiedliche Datenplattformen in unterschiedlichen Ländern über prototypische nationale Knotenpunkte zu vernetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert