Die Digitalisierung der industriellen Wertschöpfung generiert in wachsendem Maße Daten und schafft die Voraussetzung für mehr Transparenz. Daten werden genutzt, weitergegeben und sind wertvoller Input für bestehende und neue Geschäftsmodelle. Der Paradigmenwechsel verändert die Arbeitswelt und die Form der Kommunikation. Auch verändert sich, wie und wo Werte entstehen. …

Der Ansatz mit Gaia-X ist geprägt von europäischen Werten wie Liberalität und Multilateralität. Er positioniert die Daten und deren sicheren Austausch als „Währung“ und bietet so die Chance, dass von beteiligten Institutionen und Unternehmen – genauso, wie heute Waren und Dienstleistungen eingekauft und vertrieben werden – auch Daten für die Ausprägung von Geschäftsmodellen genutzt werden können. Mehr noch, die Kombination von klassischen und datenbasierten Geschäftsmodellen unter dem Dach eines alle Beteiligten absichernden Rechtsrahmens wird sich langfristig neben anbieterspezifischen Ansätzen behaupten, weil dadurch gegenseitiges Vertrauen geschaffen wird. Dieses Vertrauen ist in hohem Maße erfolgsentscheidend.

Quelle: Multilaterales Datenteilen in der Industrie Zielbild am Beispiel des „Collaborative Condition Monitoring“ als Basis für neue Geschäftsmodelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert