Sicherer Datenaustausch – Mittelstand-Digital Magazin WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS Ausgabe 16

Von Ralf Keuper

Der sichere Datenaustausch ist für viele kleine und mittlere Unternehmen inzwischen  erfolgskritisch. Allerdings sind die Vorbehalte noch groß, Daten mit (häufig unbekannten) Dritten, womöglich (potenziellen) Wettbewerbern, zu tauschen. Hinzu kommt die Befürchtung, dass die Daten gestohlen oder manipuliert werden. Zwar ist die Auswahl an entsprechenden Lösungen groß; jedoch geht dabei die Übersicht schnell verloren und es entsteht der Eindruck, ohne den Aufbau einer eigenen, hoch spezialisierten IT-Abteilung das Wagnis nicht eingehen zu können.

An dieser Stelle sorgt die aktuelle Ausgabe des Mittelstand-Digital Magazins Wissenschaft trifft Praxis zum Thema Sicherer Datenaustausch für Abhilfe und Orientierung. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle den Beitrag Sicherer Datenaustausch in der Produktion – Berichte aus der Praxis, nicht nur, weil ich selbst an ihm mitgewirkt habe, sondern auch deshalb, da hier ein Rahmenwerk für den sicheren Datenaustausch für kleine und mittelständische Unternehmen entsteht, wobei die Frage, welche Technologie (Blockchain, „normale“ Datenbank oder Kryptografie) sich hinter den Lösungen verbirgt, von nachgeordneter Bedeutung ist.

Beitrag teilen
Dieser Beitrag wurde unter Datenaustausch, Forschung abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.