Wenn Fahrzeuge sich künftig autonom bewegen wollen, dann müssen sie ständig mit ihrer Umwelt kommunizieren. Zur Umwelt gehören andere Fahrzeuge, Verkehrsteilnehmer (Personen), Parkhäuser, Straßen, Laternen, Abrechnungssysteme (Maut), Leitsysteme usw.[1]C-V2X: Connected cars and the future of transport Ohne einheitliche Standards, welche den Datenaustausch, die Zahlungssysteme und die Identifizierung vereinheitlichen, werden sich Konzepte wie die Smart City nicht verwirklichen lassen.

Ein solcher Standard ist Cellular V2X. Dabei handelt es sich um den De Facto- Standard, der von den USA, China und Europa sowie einigen namhaften Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen unterstützt wird[2]Der Vorgänger Dedicated Short Range Communications (DSRC), der u.a. von Toyota und GM unterstützt wurde, ist inzwischen veraltet. Größter Profiteur in den USA sind C-V2X im Allgemeinen und … Continue reading.

Cellular V2X nutzt die 3GPP-genormte 4G LTE- oder 5G-Mobilfunkverbindung, um Signale von einem Fahrzeug an andere Fahrzeuge, Fußgänger oder an feste Objekte wie Ampeln in der Umgebung zu senden und zu empfangen. …

C-V2X wurde im Rahmen des 3rd Generation Partnership Project (3GPP) entwickelt, um die von den USA geförderte Dedicated Short-Range Communications (DSRC) und die aus Europa stammen…

References

References
1 C-V2X: Connected cars and the future of transport
2 Der Vorgänger Dedicated Short Range Communications (DSRC), der u.a. von Toyota und GM unterstützt wurde, ist inzwischen veraltet. Größter Profiteur in den USA sind C-V2X im Allgemeinen und Qualcomm im Besonderen Qualcomm Set To Dominate U.S. Connected Vehicles (C-V2X) Market

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