Im vergangenen Jahr haben NTT DATA Corporation und die DENSO Corporation mit dem Aufbau eines branchenweiten Ökosystems für Elektrofahrzeugbatterien begonnen, um einen globalen vertrauenswürdigen Datenraum zu schaffen, in dem nur die notwendigen Daten ausgetauscht werden können, während gleichzeitig private Daten geschützt werden.

Die neue Batterieverordnung, die derzeit in Europa geprüft wird, erfordert die Offenlegung der CO2-Emissionen und der Recyclingrate der Ressourcen während des gesamten Lebenszyklus der Batterien gegenüber der Europäischen Kommission. Wenn japanische Unternehmen in Zukunft Elektrofahrzeuge, einschließlich batteriebetriebener Elektrofahrzeuge (BEVs) und Hybridelektrofahrzeuge (HEVs), auf dem europäischen Markt verkaufen, müssen sie diese Verordnung erfüllen. Um dies zu ermöglichen, ist es notwendig, eine gemeinsame Plattform für den sicheren Datenaustausch zwischen den Zulieferern in der Wertschöpfungskette aufzubauen, anstatt von den einzelnen Unternehmen zu verlangen, dass sie die Verordnung einzeln erfüllen.

NTT DATA und DENSO haben sich daher gemeinsam für die Ausschreibung im Rahmen des Subventionsprogramms des Ministeriums für Wirtschaft, Handel und Industrie (METI) beworben, um ein branchenweites Ökosystem für EV-Batterien zu schaffen. Die beiden Unternehmen wurden im September 2022 offiziell als Geschäftsbetreiber zugelassen.

Die für das Ökosystem genutzte Plattform soll in Zukunft als Informationsinfrastruktur der nächsten Generation dienen und die sichere Nutzung von Daten zwischen Unternehmen verschiedener Branchen, darunter auch EV-Batterien, ermöglichen.

Überblick über die Global Trusted Dataspaces

Zur Lösung sozialer Probleme wie der Erreichung von Kohlenstoffneutralität, einer recyclingorientierten Gesellschaft und der Einhaltung von Menschenrechten ist ein neuer Mechanismus erforderlich, um die Daten, über die die jeweiligen Organisationen verfügen, über die gesamte Lieferkette hinweg korrekt zu verteilen. Um zu verhindern, dass unterschiedliche Geschäftspraktiken und gesetzliche Vorschriften in den jeweiligen Ländern und Regionen die Datenweitergabe behindern, wurden in verschiedenen Ländern in Zusammenarbeit mit vielen Unternehmen und Organisationen Plattformen für die gemeinsame Nutzung von Daten untersucht. Beispiele hierfür sind Mechanismen wie Gaia-X, ein gemeinsamer Standard für Datenverteilungsplattformen in Europa, und Catena-X, das von deutschen Automobilherstellern und IT-Unternehmen geleitet wird.

Es wird erwartet, dass japanische Unternehmen, die mit deutschen Automobilherstellern Geschäfte machen, verpflichtet werden, ihre Daten über Catena-X zu verteilen. Wenn sie dies in Übereinstimmung mit der Batterieverordnung in Europa tun, werden Daten, die Geschäftsgeheimnisse betreffen, wie z. B. Informationen über die Rohmaterialien von Automobilkomponenten und die Auftragsannahme und -vergabe, zusätzlich zu den Informationen über den CO2-Fußabdruck (CFP), in Datenzentren in Übersee gespeichert. Dies kann für japanische Unternehmen unter dem Gesichtspunkt des Informationsmanagements problematisch sein. Daher benötigt Japan ein einzigartiges System, das mit Datenräumen in Europa verbunden werden kann und gleichzeitig eine sichere Datenverwaltung gemäß der japanischen Politik gewährleistet.

Quelle: NTT DATA and DENSO building industry-wide dataspace for EV batteries

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