Da einheitliche Standards für den sicheren Datenaustausch in vielen Branchen noch Mangelware sind, nehmen die Unternehmen die Sache selber in die Hand. Beispielhaft dafür sind DataConnect sowie bilaterale Vereinbarungen wie die zwischen Schmitz Cargobull und Krone.

Mit DataConnect haben die führenden Landmaschinenhersteller Claas, John Deere und Case NewHolland eine Schnittstelle geschaffen, über die die Landwirte die Maschinendaten der Hersteller übergreifend erfassen und einsehen können[1]Erste direkte Cloud-to-Cloud Lösung für die Landwirtschaft. “Bei der Konzipierung und Architektur dieser neuartigen Schnittstelle wurde Wert auf die Nutzung bestehender Industriestandards gelegt. Alle interessierten Landmaschinenhersteller und Softwareanbieter sowie Branchenverbände und Normierungsgremien sind daher eingeladen, die bestehende Schnittstelle weiterzuentwickeln

Die beiden Hersteller von Aufliegern (Trailer) Schmitz Cargobull und Krone haben im vergangenen Jahr die Schnittstellen für das jeweils andere Telematiksystem geöffnet. Damit können Transportunternehmen über einen individuellen Zugang mit nur einem…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert