Smarte Produkte verändern den Wettbewerb

Bereits im Jahr 1984 veröffentlichte Michael E. Porter den wegweisenden Beitrag Wettbewerbsfaktor Information. Dreißig Jahre später legte er How Smart, Conntected Products Are Transforming Competition vor, dessen zentrale Aussagen sich in Zukunft ebenfalls bestätigen dürften. 

Produkte sind zu komplexen Systemen geworden, die Hardware, Sensoren, Datenspeicher, Mikroprozessoren, Software und Konnektivität auf unzählige Arten kombinieren. Diese intelligenten, vernetzten Produkte bieten exponentiell wachsende Möglichkeiten für neue Funktionen, weitaus größere Zuverlässigkeit, eine viel höhere Produktauslastung und Fähigkeiten, die traditionelle Produktgrenzen überschreiten. Die sich verändernde Natur der Produkte unterbricht auch die Wertschöpfungsketten und zwingt Unternehmen dazu, fast alles, was sie intern tun, zu überdenken und neu zu gestalten.

Was intelligente, vernetzte Produkte grundlegend anders macht, ist nicht das Internet, sondern die sich verändernde Natur der “Dinge”. Es sind die erweiterten Fähigkeiten von intelligenten, vernetzten Produkten und die von ihnen generierten Daten, die eine neue Ära des Wettbewerbs einläuten. Unternehmen müssen über die Technologien selbst hinaus auf den stattfindenden Wettbewerbswandel blicken.

Die IT wird ein integraler Bestandteil des Produkts selbst. Eingebettete Sensoren, Prozessoren, Software und Konnektivität in Produkten (tatsächlich werden Computer in Produkte eingebaut), gekoppelt mit einer Produkt-Cloud, in der Produktdaten gespeichert und analysiert und einige Anwendungen ausgeführt werden, führen zu dramatischen Verbesserungen der Produktfunktionalität und -leistung. Massive Mengen an neuen Produktnutzungsdaten ermöglichen viele dieser Verbesserungen.

Intelligente, vernetzte Produkte weisen mehrere Charakteristika auf. Intelligente Komponenten verstärken die Fähigkeiten und den Wert der physischen Komponenten, während Konnektivität die Fähigkeiten und den Wert der intelligenten Komponenten verstärkt und es ermöglicht, dass einige von ihnen außerhalb des physischen Produkts selbst existieren. Das Ergebnis ist ein Kreislauf der Wertsteigerung.

Das IPv6-Internetregistrierungssystem, das 340 Billionen potenzielle neue Internetadressen für einzelne Geräte eröffnet, mit Protokollen, die eine höhere Sicherheit unterstützen, die Übergabe vereinfachen, wenn sich Geräte über Netzwerke hinweg bewegen, wird es Geräten ermöglichen, selbstständig Adressen anzufordern, ohne dass IT-Support erforderlich ist.

Die leistungsstarken Funktionen intelligenter, vernetzter Produkte verändern nicht nur den Wettbewerb innerhalb einer Branche, sondern sie können auch die Definition der Branche selbst erweitern. Die Wettbewerbsgrenzen einer Branche weiten sich aus und umfassen eine Reihe verwandter Produkte, die zusammen einen breiteren Bedarf erfüllen. Die Funktion eines Produkts wird durch andere verwandte Produkte optimiert. Zum Beispiel kann die Integration von intelligenten, vernetzten landwirtschaftlichen Geräten – wie Traktoren, Bodenbearbeitungsmaschinen und Pflanzmaschinen – eine bessere Gesamtleistung der Geräte ermöglichen.

Intelligente, vernetzte Produkte erfordern überdies ein robustes Sicherheitsmanagement zum Schutz der Daten, die zu, von und zwischen den Produkten fließen – zum Schutz der Produkte vor unbefugter Nutzung und zum Schutz des Zugriffs zwischen dem Produkttechnologie-Stack und anderen Unternehmenssystemen. Dies erfordert neue Identifizierungs- und Authentifizierungsprozesse, eine sichere Speicherung von Produktdaten, Schutz vor Hackern sowohl für Produkt- als auch für Kundendaten, Definition und Kontrolle von Zugriffsrechten und Schutz der Produkte selbst vor Hackern und unbefugter Nutzung.

Um zu bestimmen, welche Datentypen einen ausreichenden Wert im Verhältnis zu den Kosten bieten, muss das Unternehmen Fragen wie die folgenden berücksichtigen: Wie schafft jede Art von Daten einen greifbaren Wert für die Funktionalität? Für die Effizienz in der Wertschöpfungskette? Helfen die Daten dem Unternehmen zu verstehen und zu verbessern, wie sich das breitere Produktsystem im Laufe der Zeit verhält? Wie oft müssen die Daten gesammelt werden, um ihren Nutzen zu optimieren, und wie lange sollten sie aufbewahrt werden?

Für Unternehmen, die eine Führungsrolle im Produktsystem anstreben, besteht die Notwendigkeit, in die Erfassung und Analyse umfangreicherer Daten über mehrere Produkte und die externe Umgebung zu investieren, auch für Produkte, die das Unternehmen nicht herstellt. Ein intelligentes, vernetztes Produktsystem muss zum Beispiel Verkehrsdaten, Wetterbedingungen und Kraftstoffpreise an verschiedenen Standorten für eine ganze Fahrzeugflotte erfassen.

“Inside product”-Optimierung beinhaltet die Integration einzelner Produktdesigns, so dass die Produkte besser zusammenarbeiten. “Outside product”-Optimierung findet durch die Algorithmen statt, die Produkte und andere Informationen miteinander verbinden, wobei die Produkte selbst modular sind. Die “Inside product”-Optimierung schafft die stärkste Begründung für die Expansion in verwandte Produkte und das Angebot einer proprietären Plattform. Die “Outside product”-Optimierung begünstigt eine offene Plattform, und die Plattform kann von einem Unternehmen angeboten werden, das überhaupt keine Produkte herstellt.

Beitrag teilen
Dieser Beitrag wurde unter Industrie 4.0, Sonstiges, Vernetzte Fabrik abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.