Mit seiner Automotive Cloud will Salesforce eine einzige Quelle der Wahrheit schaffen. Die Lösung nutzt Driver 360, das die volle Leistungsfähigkeit von Customer 360 ausschöpft, um eine einzige Echtzeitansicht des gesamten Kunden- und Fahrzeuglebenszyklus für Automobilhersteller, Händler und Automobilfinanzierungsgruppen zu erstellen. Es führt Informationen aus allen verfügbaren Quellen zusammen, einschließlich Kundeninteraktionen und Meilensteinen, und hilft Automobilherstellern nicht nur, einen besseren Service und ein besseres Erlebnis zu bieten, sondern auch den Umsatz durch eine bessere Lead-Konvertierung und Zusammenarbeit zu steigern[1]Salesforce Automotive Cloud creates ‘single source of truth’ for auto industry.

Die Fahrerkonsole bietet den Serviceteams einen vollständigen Überblick über jede Kundeninteraktion durch kontinuierliche Berührungspunkte und benutzerdefinierte Benachrichtigungen, von der Fahrzeugsuche über die Kaufhistorie bis hin zu Servicefahrten. Dies ermöglicht es den Teams, Support, Angebote und Verkauf effektiv zu personalisieren. In ähnlicher Weise stellt die Fahrzeugkonsole umfassende Fahrzeuginformationen wie Kilometerstand, Marktwert des Fahrzeugs sowie Service- und Reparaturdaten in Echtzeit für Automobilhersteller, Händler oder Finanzgruppen zusammen[2]Salesforce Automotive Cloud creates ‘single source of truth’ for auto industry[3]An Introduction to Automotive Cloud[4]“Die Verfügbarkeit detaillierter Daten in der End-to-End-Hybrid-Consumer-Journey (online und persönlich) bietet eine wahre Fundgrube an Erkenntnissen über wichtige Verhaltensweisen, … Continue reading.

Die auf Industriestandards wie dem STAR-Standard basierende Automotive Cloud schafft mit der Automotive Data Foundation eine vertrauenswürdige, auf Standards basierende Datengrundlage, die Interoperabilität, intelligenten Datenschutz, die Einhaltung globaler gesetzlicher Vorschriften und flexiblen Datenaustausch fördert, so Salesforce.

Neben Salesforce sind Microsoft und Google mit ähnlichen Lösungen an den Markt gegangen[5]When cloud hits the road – how automotive manufacturers are tapping into Google, Salesforce and Microsoft to drive transformation.

References

References
1, 2 Salesforce Automotive Cloud creates ‘single source of truth’ for auto industry
3 An Introduction to Automotive Cloud
4 “Die Verfügbarkeit detaillierter Daten in der End-to-End-Hybrid-Consumer-Journey (online und persönlich) bietet eine wahre Fundgrube an Erkenntnissen über wichtige Verhaltensweisen, Vorlieben, Kaufbereitschaft, Erfahrungslücken und mehr. Diese Erkenntnisse, die von digitalen Tools wie Automotive Cloud stammen, bilden die Grundlage für hochgradig segmentierte, personalisierte Marketingkampagnen und Verkaufstaktiken für die Automobilindustrie, um die Kunden dort abzuholen, wo sie sind, und ihnen ein differenziertes Erlebnis zu bieten”, so Ian Kahn (US Salesforce Practice Leader, PwC).

“Die erste Welle digitaler Technologie, die während der Pandemie eingesetzt wurde, hat den Autohändlern geholfen, einen unmittelbaren Bedarf zu decken. Jetzt müssen Autohersteller, Finanzunternehmen und Händler einen strategischeren Wandel vollziehen, um zusammenzuarbeiten und ein transformatives Kundenerlebnis zu schaffen. Integrierte Lösungen wie Automotive Cloud ermöglichen es Automobilherstellern, eine einzige Sicht auf ihre Kunden und alle Daten zu haben, um Echtzeit-Einsichten zu generieren, die ein wirklich individuelles Kauf- und Besitzerlebnis bieten”, sagte Dennis Sarafa (Managing Director, Deloitte Digital)

“Für die Steuerung der Kundennachfrage ist eine Technologie wie Automotive Cloud unerlässlich, um ein ganzheitliches Kundendatenmanagement zu ermöglichen, ein adaptives Fahrzeug- und Anlagenmanagement zu unterstützen und ein relevantes, vernetztes Kundenökosystem aufzubauen. Um diese digitalen Tools richtig zu nutzen, ist es jedoch unerlässlich, eine klare und konsistente IT- und Plattformstrategie zu haben und Partnerschaften einzugehen, um gemeinsam die richtigen Lösungen zu entwickeln, die die Geschäftsziele und Kundenbedürfnisse unterstützen”, sagte  Markus Winkler (EVP, Global Automotive Industry, Capgemini), in: Salesforce Partners Weigh In on How Automotive Cloud Will Redefine the Customer Experience

5 When cloud hits the road – how automotive manufacturers are tapping into Google, Salesforce and Microsoft to drive transformation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert