Als der Startschuss für GAIA-X fiel, waren die Erwartungen der mittelständisch geprägten Wirtschaft in Deutschland hoch. Mit einem europäischen Rahmenwerk, das den Themen Datensouveränität, Datenportabilität und Datenschutz eine hohe Bedeutung einräumte, sollte die Machtkonzentration auf dem Cloud-Markt aufgeweicht werden. Stattdessen macht sich laut einer aktuellen Umfrage Ernüchterung breit.

Laut Cloud-Computing-Marktbarometer 2021 fehlt mittlerweile der Glaube, “dass die Hyperscaler in die Initiative eingebunden werden könnten ohne diese zu ihrem eigenen Vorteil zu missbrauchen[1]Wie deutsche Cloud Service Provider die aktuelle Lage sehen[2]Darüber hinaus fehlt wohl der Glaube, dass es gelingt, die internationalen Hyperscaler so in die Initiative einzubinden, dass diese ihr Knowhow und ihre Erfahrungen zwar einbringen, die Initiative … Continue reading. Die Tatsache, dass die Hyperscaler inzwischen Mitglieder von G…

References

References
1 Wie deutsche Cloud Service Provider die aktuelle Lage sehen
2 Darüber hinaus fehlt wohl der Glaube, dass es gelingt, die internationalen Hyperscaler so in die Initiative einzubinden, dass diese ihr Knowhow und ihre Erfahrungen zwar einbringen, die Initiative aber nicht zu ihrem eigenen Vorteil missbrauchen, in: Cloud Computing Marktbarometer Deutschland 2021: Die Ergebnisse liegen vor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.