Die Coalition for Reimagined Mobility (Koalition für eine neu gestaltete Mobilität) fordert globale politische Maßnahmen, einschließlich der Festlegung, wie kritische Informationen zwischen den Akteuren des Güterverkehrs als Voraussetzung für den Hafenzugang ausgetauscht werden können

LONDON. Die Coalition for Reimagined Mobility (ReMo), eine globale Initiative zur Gestaltung von Politik und Ideen für einen gerechteren und nachhaltigeren Personen- und Warenverkehr auf der ganzen Welt, hat heute einen Bericht veröffentlicht, der die Auswirkungen des Datenaustauschs im Güterverkehrssektor auf die Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit der globalen Lieferkette detailliert beschreibt.

Der Bericht enthält neue Modellrechnungen des Internationalen Transportforums (ITF), die zeigen, dass die Einführung eines offenen Standards für den Austausch von Frachtdaten nicht nur die betriebliche Effizienz der gesamten Lieferkette verbessern und die beispiellose Menge an Gütern, die in den Häfen der Welt feststecken, verringern würde, sondern auch zu einer geschätzten Verringerung der Kohlendioxidemissionen um 22 % bis 2050 und zur Einsparung von 2,5 Milliarden Barrel Öl pro Jahr führen würde.

Standards für den Austausch von Frachtdaten sind offene oder frei verfügbare technische Spezifikationen, die festlegen, wie wichtige Informationen ausgetauscht werden können, um die globale Frachtlogistik nahtlos zu erleichtern. Die Standardisierung des Austauschs von Frachtdaten wird den Übergang zu einer weit verbreiteten softwaregestützten Kommunikation unterstützen, die das Rückgrat für eine bessere Koordinierung der Beteiligten in der globalen Lieferkette bildet.

Saubere Kraftstoffe und Elektrifizierung reichen nicht aus, um den Güterverkehrssektor zu dekarbonisieren

“Wir brauchen einen umfassenden Aktionsplan zur Dekarbonisierung unseres globalen Güterverkehrssektors”, sagte Mary Nichols, Mitvorsitzende der Coalition for Reimagined Mobility. Business as usual” ist keine Option. Während wir auf zunehmend kohlenstoffärmere Kraftstoffe, Schiffe und Fahrzeuge umsteigen, müssen wir auch schnell technologische Lösungen einsetzen, die die betriebliche Effizienz – und die dringend benötigten Klimavorteile – in der gesamten globalen Lieferkette fördern.”

ReMo hat sich mit der ITF zusammengetan, um anhand ihres weltweit anerkannten Modells für Frachtemissionen die Emissionsreduzierungen zu quantifizieren, die durch einen Datenaustausch zum Austausch logistischer Daten in nahezu Echtzeit und zur Rationalisierung der Lieferkette erzielt werden könnten. Die Auswirkungen sind beträchtlich, unter anderem:

  • Reduzierung der Seefracht-Emissionen um 280 Millionen Tonnen Kohlenstoff pro Jahr und der Straßenfracht-Emissionen um 360 Millionen Tonnen Kohlenstoff pro Jahr;
  • Einsparung von 2,5 Milliarden Barrel Öl pro Jahr; und
  • eine Kosteneinsparung von 6 Prozent pro Tonnenkilometer.

Ein Standard für den Datenaustausch im Güterverkehr wird die Widerstandsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Güterverkehrssystems erhöhen und gleichzeitig die Ölabhängigkeit verringern.

Die Digitalisierung des Güterverkehrssektors hat sich verzögert, da Markt- und Regulierungsmängel Hindernisse für Veränderungen geschaffen haben. Die Zeit zum Handeln ist jetzt gekommen. Die Coalition for Reimagined Mobility fordert die politischen Entscheidungsträger auf, unverzüglich die folgenden Schritte zu unternehmen:

  • Die Verwendung von Standards für den Austausch von Frachtdaten als Bedingung für den Zugang zu Häfen vorzuschreiben.
  • Einführung von Frachtdatenaustauschstandards, die Betriebsdaten nahezu in Echtzeit übermitteln.
  • Ermächtigung der nationalen Regierungen und Häfen, die Verwendung von Standards für den Frachtdatenaustausch vorzuschreiben.
  • Bereitstellung von Startkapital für Häfen und Branchenbeteiligte, um Pilotprojekte und Projekte für Datenaustauschstandards einzuführen.
  • Initiierung und Finanzierung gezielter Programme für den intermodalen Austausch und intelligentes Dampfen, um kurzfristige Emissionsreduzierungen zu erzielen.

“Die größten Verlader der Welt und die wichtigsten Akteure der Lieferkette müssen zusammenarbeiten, um einen neuen Weg zur Dekarbonisierung und Widerstandsfähigkeit zu beschreiten, indem sie die Digitalisierung und einen weltweit akzeptierten Standard für den Austausch von Frachtdaten nutzen”, sagte Michael Hynekamp, COO, Wallenius Wilhelmsen ASA. “Zusammen mit den Mitgliedern der Koalition haben wir uns verpflichtet, das Frachtsystem in Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Organisationen auf der ganzen Welt neu zu gestalten. Die digitale Transformation ist der Weg in unsere nachhaltige Zukunft.”

Besuchen Sie diesen Link, um den vollständigen Bericht herunterzuladen. Weitere Informationen über die Coalition for Reimagined Mobility und eine detaillierte Liste der Beauftragten finden Sie unter: https://reimaginedmobility.org/freight-data-report/

Über die Koalition für eine neue Mobilität (Coalition for Reimagined Mobility)

Die Coalition for Reimagined Mobility (ReMo) ist ein globaler Zusammenschluss von führenden Vertretern aus Industrie, Regierung und Wissenschaft, der gerechtere und nachhaltigere politische Lösungen entwickelt, die Technologien zur Verbesserung des Personen- und Güterverkehrs nutzen. Als eine Initiative von SAFE betreibt die Coalition for Reimagined Mobility Forschung und setzt sich für die Förderung wirtschaftlich nachhaltiger Strategien und Plattformen ein, die den Menschen und den Planeten in den Mittelpunkt stellen. Für weitere Informationen besuchen Sie reimaginedmobility.org.

Über das Weltverkehrsforum

Das Weltverkehrsforum ist eine zwischenstaatliche Organisation mit 64 Mitgliedsländern. Es fungiert als Denkfabrik für Verkehrspolitik und organisiert den jährlichen Gipfel der Verkehrsminister. Das ITF ist die einzige globale Organisation, die alle Verkehrsträger abdeckt. Die ITF ist verwaltungstechnisch in die OECD integriert, aber politisch autonom. Besuchen Sie www.itf-oecd.org.

Quelle: New Report Details How to Reduce Carbon Emissions by 22% in Global Supply Chain by Adopting a Freight Data Exchange Standard

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