Von Ralf Keuper
Wenn datengetriebene bzw. datenreiche Unternehmen auf Dauer erfolgreicher sind[1]Vgl. dazu: The role of data in creating market power, als Unternehmen, für die Daten und Informationen nur Beiwerk sind, dann ist die Entwicklung einer entsprechenden Daten- und Informationskultur das Gebot der Stunde.
Die Etablierung einer Daten- und Informationskultur ist zunächst einmal weitgehend unabhängig von Fragen der Technologie. Königer und Reithmayer empfehlen den Unternehmen, folgende grundlegende Überlegungen zu berücksichtigen[2]Management unstrukturierter Informationen. Wie Unternehmen die Informationsflut beherrschen:
- Der Informationsfluss dient dem Unternehmenszweck
- Informationsflüsse sind Teil der Unternehmensprozesse
- Gute Informationen sind die Basis für erfolgreiches Handeln
- Mangelhafte Informationen und/oder schlechter Informationsfluss kosten unnötig Geld.
- Effizientes Handling von Informationen ist die Basis für das Wissensmanagement im Unternehmen
- Möglichst viel Offenheit beim Informationszugang für alle Mitarbeiter ist eine Voraussetzung für mündige Mitarbeiter
- Jeder soll finden, was er sucht
- Jeder soll soviel Informationen erhalten, wie er braucht
Ian Funnell geht noch einen Schritt weiter und empfiehlt die Abkehr von …
References
↑1 | Vgl. dazu: The role of data in creating market power |
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↑2 | Management unstrukturierter Informationen. Wie Unternehmen die Informationsflut beherrschen |